Koordination von Kooperation

Der Ursprung der hinter Regionalstrom.de stehenden Konzepte liegt in einer Reihe von Fragen. Diese stellen sich mit der wachsenden Bereitschaft, die Energiewende nicht ausschließlich technisch-theoretisch zu betrachten. Nun spielt eine Rolle, wie sich Menschen zu den sichtbaren Zeichen der Transformation verhalten: politisch, sozio-ökonomisch, psychologisch.
Neben zentralen Entscheidungen einer Bundesregierung oder einer Bundesnetzagentur, befassen sich inzwischen politische Akteure bis in kleinste Dörfer hinein mit Energieerzeugung. 15 Jahre ging es zunächst um kapazitativen Zubau. Heute gewinnen qualitative Fragen der Transformations-Steuerung an Bedeutung. Diese Fragen beantwortet nicht allein die Politik. Diese Fragen beantworten nicht einzelne Unternehmen – unabhängig von deren Kreativität oder Marktmacht. Diese Fragen werden kooperativ beantwortet werden. Regionalstrom.de koordiniert Kooperation in konkreten Handlungsfeldern, sobald diese von uns identifiziert und als Konzept erarbeitet sind.

Potenz und Innovation

Soll die Energiewende gelingen, sollte sie als erstrebenswerter Prozess für Bürger, Politiker und Unternehmer erfahrbar werden, sein und bleiben. Es ist folglich nicht gleichgültig, in welche Handlungsfelder der Energiewende limitierte kommunikative, politische und wirtschaftliche Kraft fließt.

Der politisch gewollte Ausbau der Übertragungsnetze beispielsweise bindet politische Kreativität, erzeugt Widerstand und diskreditiert die Transformation dort, wo Bürger vor allem Betroffene sind. Die Elektrifizierung des Individualverkehrs dagegen kann Vielen Spaß machen und die Energiewende dabei systemisch auf ein neues qualitatives Niveau befördern. Etablierte Akteure des Verkehrs- und des Energiesektors, gemeinsam mit innovativen Ideengebern, auf gemeinsame Ziele für Bürger lenken – das ist Regionalstromsystem.de.

Ralf Dunker

Hamburger

Konzeptentwickler Verkehr und Energiewende: E-UNLIMITED

Strategische Beratung für Energieversorger

regional-, kommunalpolitische Energieberatung

Projektleiter Regionale Stromsysteme

Referent für Kommunikation der Erneuerbaren

Projektmanager Erneuerbare Energien

intensives Engagement im institutionellen Umweltschutz

Studium der Sinologie, Geschichte und Politikwissenschaften